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NACHLEBEN, 2024
Licht- und Soundinstallation
Audiokomposition (3:37min),
Fichtenlatten, Lochband, Lavamulch, E14 LED-Lampen, Kabel, Elektronik
Bezugspunkt der Arbeit sind der großflächige Verlust von Wälder im Harz und die damit verbundene Transformation des lokalen Ökosystems. Die Tonaufnahmen entstanden im Oberharz bei Schierke 2023/24 .
Rund vier von fünf Fichten im Nationalpark Harz sind abgestorben auf Grund von Trockenheit, Monokultur und Borkenkäferbefall. Zwar gibt es umfangreiche Versuche und Erfolge der Wiederaufforstung, noch aber ist keine Trendumkehr in Sicht. Anstelle der toten Fichtenwälder entsteht eine neue Vegetation aus den Wurzeln, Samen, Materialien und Verflechtungen vor Ort.
GALVANISMUS
Die Übersetzung der Sounds in Lichtimpulse von elektrischen Glühlampen folgt den Ideen des GALVANISMUS im 17. Jahrhundert. Die galvanischen Experimente mit Elektrizität und Muskelkontraktionen führten in der frühromantischen Naturphilosophie dazu, dass die Elektrizität als Lebenskraft verstanden wurde. Ein solcher Ansatz war auf einen organischen Materialismus ausgelegt, der Leben und Geist nicht mehr prinzipiell von materiellen Prozessen unterschied. So erklärte etwa Johann Jacob Wagner (1775–1841), dass „jeder Gedanke als galvanischer Prozeß erscheine, und damit auch vom Materiellen prinzipiell nicht mehr zu unterscheiden sey.“ (Quelle: Wikipedia) Die frühromantische Idee einer organischen Einheit von Natur, Körper und Geist hat eine spätere Parallele im NEUEN MATERIALISMUS als Teil feministischer Theorie im 21. .Jahrhundert. Im Gegensatz zu Jahrhunderten anthropozentrischen Denkens umfasst agency oder Wirkmächtigkeit alle Dinge des Universums, ob Pflanze, Tier, Mensch, Fluss oder Gebirge.
MONSTRÖSES UND GEISTER
Je nach Trockenheit und Wind entstehen in den abgestorbenen Waldgebieten Klänge der borkenlosen Stämme und Hölzer. Durch Veränderungen auf der Zeitachse entstehen aus den field recordings rhythmische Strukturen – ein amorpher endloser Rhythmus. Die multimediale Installation knüpft an die surrealen Klangbilder an, die die Transformation des lokalen Ökosystems begleiten und schafft Projektionsfläche für die Geistererscheinungen und Phantasmen der Zukunft, der Veränderung des Ökosystems, dem Verlust, dem Memento Mori oder dem Tanz des Überlebens. Das Reale erscheint nach Jacques Lacan als etwas Verdrängtes, das in unseren Erzählungen von der Welt nicht vorkommt. Hier erscheint es als Zerstörung oder als unbeherrschbare Verwandlung?
Quellen: Slavoi Zizek (2008): Ärger mit dem Realen.
FAMILIENALBUM
Udo Koloska ist Medienkünstler und Performer. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen verschiedenen Kunstformen und Medien, von Klang- und Videoinstallationen über Theatermusik bis zu Performance und experimenteller Musik. Seine Arbeiten reflektieren materielle und soziale Eigenschaften von Objekten und Geschehen. Seit einigen Jahren
arbeitet und forscht er zu Klanglandschaften im Anthropozän. Er studierte Musik in Greifswald/Potsdam und Sound Studies and Sonic Art (UdK Berlin) und lebt heute in Potsdam.
www.udokoloska.net
English Version
Udo Koloska
AFTERLIFE, 2024
Light and sound installation
Audio composition (3:37min), Spruce slats, perforated tape, lava mulch, E14 LED lamps, cables, electronics
The reference point of the work is the large-scale loss of forests in the Harz Mountains and the associated transformation of the local ecosystem. The sound recordings were made in the Upper Harz near Schierke in 2023/24.
Around four out of five spruce trees in the Harz National Park have died due to drought, monoculture and bark beetle infestation. Although there have been extensive attempts and successes in reforestation, there is still no trend reversal in sight. In place of the dead spruce forests, new vegetation is emerging from the roots, seeds, materials and intertwinings on site.
GALVANISM
The translation of sounds into light pulses from electric light bulbs follows the ideas of GALVANISM in the 17th century. In early Romantic natural philosophy, galvanic experiments with electricity and muscle contractions led to electricity being understood as a life force. Such an approach was based on organic materialism, which no longer distinguished life and spirit from material processes in principle. Johann Jacob Wagner (1775-1841), for example, declared that “every thought appears as a galvanic process and can therefore no longer be distinguished from the material in principle.” (Source: Wikipedia) The early Romantic idea of an organic unity of nature, body and mind has a later parallel in NEW MATERIALISM as part of feminist theory in the 21st century. In contrast to centuries of anthropocentric thinking, agency encompasses all things in the universe, whether plant, animal, human, river or mountain.
MONSTROSITIES AND GHOSTS
Depending on the dryness and wind, sounds of barkless trunks and wood arise in the dead forest areas. Through changes on the time axis, rhythmic structures emerge from the field recordings – an amorphous, endless rhythm. The multimedia installation ties in with the surreal sound images that accompany the transformation of the local ecosystem and creates a projection surface for the ghostly apparitions and phantasms of the future, the transformation of the ecosystem, the loss, the memento mori or the dance of survival. According to Jacques Lacan, the real appears as something repressed that does not occur in our narratives of the world. Here it appears as destruction or as an uncontrollable transformation?
Sources: Slavoi Zizek (2008): Trouble with the Real.
FAMILY ALBUM
Udo Koloska is a media artist and performer. His works move between different art forms and media, from sound and video installations to theatre music, performance and experimental music. His works reflect the material and social characteristics of objects and events. He has been working and researching soundscapes in the Anthropocene for several years. He studied music in Greifswald/Potsdam and Sound Studies and Sonic Art (UdK Berlin) and now lives in Potsdam.
www.udokoloska.net